Wir feiernfeiern 50 Jahre Villingen-Schwenningen!

Eine besondere Stadt, ein besonderes Jahr! Wir feiernfeiern 50 Jahre Villingen-Schwenningen!

Wir sind keine gewachsene Stadt, sondern eine zusammen gewachsene Stadt. Wir sind mehr als nur V und S: Wir sind auch Pfaffenweiler, Marbach, Obereschach, Tannheim, Weigheim, Weilersbach, Rietheim, Mühlhausen, Herzogenweiler.

  • Hier gibt es echte Vielfalt und vieles doppelt.
  • Wir sind durchaus verschieden aber unzertrennlich und einander verbunden
  • Echt und authentisch – auch mal mit einem Augenzwinkern

  • So, wie man uns kennt!

In 2022 feiern wir unsere Heimat, eine Heimat für 86.000 Herzen!

 

Meine Heimatheimatstadt.

WowWow, was für ein Auftakt!

Zum OB-Empfang und Bürgerfest am Sonntag, 24. April 2022, schlugen nicht nur viele VS-Herzen höherhöher, auch musikalisch wurde das Jubiläumsjahr im Franziskaner standesgemäß vom Sinfonieorchester VS eingeläutet. Rund 500 Menschen waren zum großen Auftakt der 50-jährigen Stadtjubiläums gekommen. Sogar der stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl war angereist, um VS zum Geburtstag zu gratulieren: 'Vor 50 Jahren haben in Villingen-Schwenningen die Bürgerinnen und Bürger Verantwortung übernommen, um gemeinsam ihre Zukunft zu gestalten. Mit dieser Entscheidung wurde damals ein bedeutsames Signal gesetzt, nicht nur für die neue Stadt Villingen-Schwenningen, sondern für ganz Baden-Württemberg. Villingen-Schwenningen war Anfang der 1970er Jahren ein Bahnbrecher für die Gemeindereform im Land und hat deren Ziele vorbildlich vorgelebt.'

Unser Stadtoberhaupt Jürgen Roth stimmte schmunzelnd zu: 'Vom Doppelland Baden-Württemberg zur Doppelstadt Villingen-Schwenningen, von 'the Länd' zur Heimatheimatstadt, von Knöpfle in der Brüh zu Brägele mit Nierle, von der Brigach im Katholischen zum Neckar im Protestantischen, vom höchsten Oberzentrum Deutschlands zur größte Doppelgemeinde Baden-Württembergs.' Ihm war es auch wichtig über die Erfolge unserer Stadt zu sprechen: 1985 fanden die Heimat-Tage Baden-Württemberg statt; 1994 wurden wir zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Städten über 80.000 Einwohnern prämiert; 2001 manifestiert sich der Zusammenschluss in einem neuen gemeinsamen Stadtwappen; 2010 zeigten wir eine wahre Leistungsschau im Rahmen der Landesgartenschau; wir haben die größte ehrenamtliche Feuerwehr; wir sind ein prosperierender Hochschulstandort mit 6.000 Studierenden; dazu ein Zentralklinikum; 4 Sportvereine die in der Bundesliga spielen u.v.m!!!

Weitere Highlights waren die Uraufführung des dokumentarischen Kurzfilms '50 Jahre Villingen-Schwenningen' von Klaus Peter Karger, die Ansprache des Oberbürgermeisters Jürgen Roth und die Verleihung der Landesehrennadel an zwei verdiente Bürger, Manfred Herzner und Jürgen Gampp. Auf den Osianderplatz lockten die Gäste anschließend trotz des Regens Klosterbrass, Snacks und Getränke.

50 Jahre Villingen-Schwenningen (dokumentarischer Kurzfilm)
Kleine Geschichtsstunde in Sachen VS: Wie waren die landespolitischen Rahmenbedingungen des Städtezusammenschlusses im Jahr 1972? Wie hat die Stadt die Strukturkrisen bewältigt? Wie hat sich Villingen-Schwenningen seitdem entwickelt? Der dokumentarische Kurzfilm von Klaus Peter Karger beantwortet diese Fragen in 13 Minuten.

Stadtführungsmarathon

In 50 Stunden mehrmehr VS entdecken!

20. - 22. Mai 2022, Freitag, 16 Uhr bis Sonntag, 18 Uhr

Die Stadtführer und Stadtführerinnen haben sich für das Jubiläumsjahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen: 50 Stunden lang gibt es im Stundentakt Stadtführungen der verschiedensten Art in den beiden Stadtbezirken Villingen und Schwenningen, jeweils 45 Minuten lang.

Alle Infos!

Jubiläumszeitung

50 Jahre Villingen-Schwenningen.
50 Jahre Heimatheimatstadt.

Muss man gelesenlesen haben! Die offizielle Jubiläumszeitung mit allen Infos rund ums Stadtjubiläum 2022.

Erhältlich ab sofort in den Tourist-Informationen, an vielen weiteren Auslagestellen und hier zum Herunterladen!

Jubiläumszeitung - 50 Jahre Villingen-Schwenningen (3,7KB)

 

Sonja in Villingen-Schwenningen

Der SWR war in unserer Heimatheimatstadt unterwegs und hat vier tolle Beiträge für die Landesschau Baden-Württemberg gedreht.

Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten

Das Schwarzwald-Baar-Klinikum

Liebe überwindet Grenzen

Junge Wilde

50. Stadtjubiläum Villingen-Schwenningen 2022: Ortschaften Pins, Heimatheimatstadt
50. Stadtjubiläum Villingen-Schwenningen 2022: Ortschaften Pins
50. Stadtjubiläum Villingen-Schwenningen 2022: Ortschaften Pins, Heimatheimatstadt
50. Stadtjubiläum Villingen-Schwenningen 2022: Ortschaften Pins